Wieviel schenkt man als pate zur konfirmation. Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ? 2019-04-20

Wieviel schenkt man als pate zur konfirmation Rating: 4,5/10 260 reviews

Wieviel Geld zur Kommunion ist als Patin angebracht?

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Ein wichtiges Ereignis: die Konfirmation Die Konfirmation bedeutet für evangelische Christen den Eintritt in das kirchliche Erwachsenenalter und ist eine bewusste Bestätigung der christlichen Taufe durch den Jugendlichen. Wieviel Geld zur Kommunion ist als Patin angebracht? Das ist aber schon beinahe 25 Jahre her :eek: bin ich alt , insofern dürften 200 Euro in Ordnung sein. Alle Gäste haben brav ihren Umschlag abgegeben, nur Vattern kam mit nem Eimer Sand um die Ecke. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Unter der Aussteuer wird eine Mitgift zur Gründung eines eigenen Haushaltes verstanden, welche die Braut von den Eltern erhält.

Next

Patengeschenk zur Konfirmation

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Und gerade als Pate sollte man viel mehr Wert darauf legen mit dem Jugendlichen auch nach der Konfirmation in Kontakt zu bleiben als sich mit einem großen Geldgeschenk davon zu stehlen. Meine Schwiegermutter wollte wissen, was meine Tochter sich zur Konfirmation wünscht. An alle deren Kinder gerade Konfirmation hatten bzw. Ich finde Schmuck am schönsten. Und ja, früher bekamen Mädchen zur Konfirmation die Aussteuer geschenkt. Und das ist doch weder im Sinne des Schenkers, noch des Beschenkten, oder?! Heißt meine Konfirmation und der Konfirmand kann alles möglich eintragen. Am Anfang ist halt alles etwas gestückelt und vielleicht geschenkt, geerbt etc.

Next

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ?

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Die Nichte meines Partners, die wir sehr gern haben, ist ein liebes Mädchen, hat jetzt auch Jugendweihe. Patenschaft ist doch eigentlich dazu da, den Eltern und dem Kind Bei Glaubensfragen zur Seite zu stehen und mit dafür Sorge zu tragen, dass es im Glauben erzogen wird, oder? Aber das weiß ja keiner. Frag doch mal die Eltern, was sie davon halten. Ich fand das immer echt klasse. Mein Patenkind wird nächstes Jahr konfirmiert und ich möchte mich schon mal vorbereiten sparen Ich hatte für meine Patenkinder von der Taufe an gespart und sie bekamen damals ca.

Next

Wie viel Geld zur Konfirmation schenken?

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Das ist auch nicht billig, aber viel persönlicher. Zur Taufe und Kommunion gibt es dann halt etwas mehr. Am Anfang ist halt alles etwas gestückelt und vielleicht geschenkt, geerbt etc. Zu meiner Zeit reichte das Geld, was zusammen kam, meist sogar für ein Mofa. Sodele, gestern war nun die Konfirmation. War aber damals schon bei meiner Kommunion so.

Next

Patenkind Geldgeschenk Konfirmation

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Es kommt aber doch auch immer darauf an, wofür dann das Geld verwendet wird. Würde ich mich in keinster Weise drüber freuen. Aber nicht an dem Tag. Das sind Dinge, an die man sich erinnert, auch wenn mans irgendwann nicht mehr hat! Mir wären Beträge deutlich über 100,- Euro ehrlich gesagt peinlich, zumal viele der Paten wirtschaftlich schlechter dastehen als meine Frau und ich. An alle deren Kinder gerade Konfirmation hatten bzw. Den Eltern, die ihr Gewissen beruhigen weil man es so macht weil es Tradition ist und die Kinder, die mehr Materielles damit verbinden.

Next

Was schenkt man als Patin zur Konfirmation???

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Bei mir ist das Ganze schon ein Weilchen her und mir fehlt da so der Überblick ob es da spezielle Dinge schenkt. Das konnte meine Schwiegermutter überhaupt nicht verstehen, Geld würde man doch eher mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, sie möchte lieber was richtiges schenken, und sie könne sich nicht erinnern, dass ihre drei Söhne so viel Geld zur Konfirmation bekommen haben. Nachbarn und nicht so nahe Verwandte geben eher weniger. Gerne auch nur die Größenordnung, bis 500, bis 1000, bis 1500, darüber?. Grundsätzlich finde ich aber die Idee gut und ich finde auch gut dass du alle gleich behandelt hast. Geschenke sind erwünscht, ganz klar, aber ich spreche eigentlich von einer engen persönlichen Beziehung zum Kind.

Next

Wie viel schenkt man als Pate bei einer Konfirmation? [Archiv]

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Im Laufe der Jahre sammelt sich schon was an. Bei der Konfirmation steht schließlich nicht materieller Gewinn im Vordergrund, auch wenn das manche Jugendlichen und ihre Eltern, Großeltern und Paten heutzutage vielleicht anders sehen. Vielleicht ist so ein Geschenk ja auch etwas für dich. Was ich damit gemacht hab? Von einem von Oma finanzierten Führerschein hat das Kind ein ganzes Leben lang was. Wieviel Geld Du in den Umschlag mit dem Obolus zur Konfirmation legen solltest, hängt natürlich auch davon ab, in was für einem Verhältnis Du zu dem Mädchen oder Jungen stehst, das dieses Geld bekommen soll.

Next

Wieviel Geld schenkt man heutzutage zur Konfirmation?

wieviel schenkt man als pate zur konfirmation

Wolkentier: Die Frage, wieviel die richtige Verwandtschaft schenkt, ist sehr heikel. Ist das dann doch eher das übliche Limit? Ich weiß genau, dass egal was bei mir schief läuft, ich mich darauf verlassen kann, dass sie mich aufnimmt und mir hilft. Es war eher als Wertanlage gedacht oder falls sie sie später tragen möchte. Was schenkt man denn da als Taufpatin? War etwas hochwertiger und 585er Gold. Auf der einen Seite finde ich immer Geld zu schenken ganz schön doof und einfallslos, aber die Kids wollen es halt meinstens so, was soll man da machen.

Next